KWANHO YUH
auf Sendung
03. - 30.06.2018
im Bürgersaal des Gehrdener Rathauses

Künstlerin Kwanho Yuh signiert in ihrem Atelier in Hannover die Poster, die bei der Ausstellungseröffnung erworben werden können.

Der KUNSTVEREIN GEHRDEN lädt am 3. Juni 2018 um 11:30 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „auf Sendung“ in das Gehrdener Rathaus ein. Die Künstlerin Kwanho Yuh wird anwesend sein.

Ilka Theurich, Performancekünstlerin aus Hannover, wird am Sonntagvormittag eine Einfüh-rung in die Ausstellung geben. Zur Ausstellung erscheint ein Poster, das von der Künstlerin signiert wird und für 5 EURO erworben werden kann.

Kwanho Yuh, 1962 in Seoul, Südkorea, geboren, studierte nach einem Kunststudium in Süd-korea Fotografie und Freie Kunst bei Heinrich Riebesehl an der Fachhochschule Hannover. Sie erhielt mehrere Stipendien und war nach dem Diplom von 1999 bis 2014 Lehrbeauftragte der Universität Lüneburg sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HWAK) Hildesheim. 2010 nahm sie eine Gastprofessur an der Soongsil University in Seoul wahr. Kwanho Yuh lebt und arbeitet in Hannover und stellt ihre Arbeiten in der Region Hannover, aber auch bundesweit sowie in Südkorea aus.

„auf Sendung“ ist der Titel der kommenden Ausstellung der Künstlerin Kwanho Yuh im KUNSTVEREIN GEHRDEN. Die Künstlerin präsentiert neben großformatigen Porträtfotografien in Schwarzweiß auch kleinformatige Detailaufnahmen von Gegenständen und kurzen Textschnipseln, die sie mit ins Unscharfe gezogenen Farbverläufen in Beziehung bringt. Das Medium Fotografie als bildgegebenes Medium steht im Zentrum der künstlerischen Ausei-nandersetzung, aber stets unter Einbeziehung eines bedeutsamen Kontextes. So wird die Wahrnehmung des Betrachters durch die jeweilige Präsentationform und die Korrespondenz, die die Fotografie durch den ästhetischen Zusammenhang eingeht, angeregt und her-ausgefordert. Welches Programm, welche Botschaft oder auch umgangs- bzw. szenensprachliche Bedeutung mit der Überschrift der Ausstellung „auf Sendung“ der Besucher verbinden soll, wird man am 03. Juni im Bürgersaal des Rathauses erfahren können.

Künstlerin Kwanho Yuh in ihrem Atelier in Hannover

Öffnungszeiten der Ausstellung: 03. - 30.06.2018